Don't understand a word?

Montag, 7. November 2016

Glück kann so einfach sein - die Magie von Waschräumen

Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Verwandte,  liebe Leserinnen und Leser, liebe Segelfreunde und liebe Baumkuschler.
Es ist wieder Zeit festzustellen wie viele kleine Zufälle das Leben so besonders machen.

Die Reise, die Joshi und ich machen, lebt von eben diesen. Wir haben keinen Plan, wir hatten nie einen, wir hatten einen Wunsch, einen Traum  und dahinter eine Idee für die Umsetzung.
Aber was bedeutet es, keinen Plan zu haben?
Wir haben bis auf die erste Etappe nichts im Vorraus planen können, wussten nicht wo wir hinkommen würden. Wir suchten uns nicht aus, in welche Orte es uns verschlagen würde. Die einzigen beiden Orte für die erste Etappe, die fix waren war Grünstadt, als Start und Las Palmas als Ziel. Und das war auch gut so.
Keinen Plan zu haben bedeutet nämlich auch gleichzeitig alle Optionen offen zu haben. Und es ist unglaublich, wie viele tolle Optionen sich auf dem Weg ergeben. Was alles möglich wird und wie viele Türen sich öffnen, wenn man das zulässt. Rückblickend auf die letzten Monate hatte es besser nicht laufen können. Aber auch die Aussichten sind großartig. Durch Zufall, als Joshi und ich auf Suche nach unserem geliebten WLAN Land im Marina Waschraum hängen blieben (es ist warm, man ist fast ungestört und das Restaurant nebenan hat gutes Internet) stolperten wir über Bernard.
Nicht über unseren crazy captain sondern über einen neuen, super spannenden Menschen, der just in den Raum gestolpert kam.

"Vous cherchez un bateau?"  - er deuet auf unser großes Tramping Schild. "Oui comme tout les autres ici" antworte ich und deute auf die über die unzähligen Annoncen hinter uns, welche sich täglich mehren.
"Welche davon ist eure?"
"Bisher haben wir noch keine" gebe ich in gebrochenen Französisch zurück.
"Ich hab ein kleines Schiff hier ..."

So nahm alles seinen Lauf. Wir tauschten Kontaktdaten und waren auf einen Aperetif eingeladen.
Aufgeregt laufen Joshi und ich einige Stunden später zu dem Steg, an dem die ganzen Luxus - Charter - 400.000€ und mehr Boote stehen. Bernard öffnet uns das Gate. "It's this one" , sagt er uns zeigt auf eines der Überdimensionierten Luxusschiffe. "Just joking." Wir folgen ihm an das Ende des Anlegers und mit einem herzlichen "Bienvenue!" präsentiert uns unser neuer Skipper sein Boot.
8,50m lang, 3m breit. 70l Wassertank und 100l Benzin. Wir werden sparsam sein müssen. "Geduscht wird im Atlantik" erklärt uns Bernard.
Nach einem amüsanten Abend ist klar: wir wohnen bald hier. Und Mitte Dezember werden wir den Atlantik überqueren.

2 Kommentare:

  1. Good luck with this nutshell :) Hope he got an EPIRB

    AntwortenLöschen
  2. Thanks! Sure, and you don't have to move to reach it - big plus for small boats:D

    AntwortenLöschen