Don't understand a word?

Sonntag, 26. März 2017

Trinidad nach Habana - wenn Anna eine Reise tut

Nach drei wundervollen Tagen - und Nächten in Trinidad, voller Salsa, Süßigkeiten und Schach war es wieder Zeit zu gehen.
Mal wieder zurück nach Habana, um Isabelle dort wieder zu treffen.
Der Bus für Wohlverdiener kostet ~25€ und ist in 5 Stunden in Habana. Tickets bekommt man an jedem Bus Terminal oder man flaniert durch die Straßen und lässt sich von Taxifahrern anquatschen, die einen für den gleichen Preis bis direkt vor die Haustür bringen.
Beides nichts für mich. Wenn das Durchschnittleiche Monatseinkommen eines Kubaners zwischen 25 und 40€ liegt wäre eine Inlandsreise ja für viele unmöglich.
Bei einer Partie Dame im Hauseingang eines Kubaners erkundige ich mich über meine Möglichkeiten bezüglich Autostop. Das ist hier wohl nicht so verbreitet aber es gibt überall Busse, die man auf diese Art anhalten kann und für umgerechnet 1€ eigentlich überall hinfahren, wo man will.
Also einfach mal zu den Einheimischen an ein kleines Bushäusschen gestellt und den Daumen raus gehalten. Und siehe da - der nächste Bus nimmt mich mit bis Cinfouego.
Dort frage ich weiter rum und werde natürlich sofort ins Omnibusterminal geschickt.
Der Beamte dort will mir natürlich das 25€ Busticket andrehen und meinte es ist 'unmöglich' als Tourist mit einem anderen Bus zu meinem Ziel zu gelangen.

Challenge accepted.

Etwas demotiviert setzte ich mich vor das Terminal und warte.
Irgendwann bekomme ich Hunger und
während ich an meinem Kohl knabbere kommt ein alter Mann vorbei und will mir einen Erdnussriegel verkaufen.
Wir plaudern ein bisschen und ich frage ihn nach einem Bus in einen kleinen Ort, der in Richtung Habana liegt.
Nickend bringt er mich auf die andere Straßenseite, quatscht dort mit ein paar Leuten und deutet mir an, hier zu bleiben. Keine fünf Minuten später hat mir einer dieser Menschen einen Bus angehalten, der mich direkt zur Autobahn in Richtung Habana bringt. Bingo!

In einem mit einer Plame überspanntem LKW geht es nun also weiter - für ~2€ (Touripreis. Einheimsische zahlen nicht mal 20 Cent)
Dafür zeigt mir der "Schaffner" dann auch wo ich aussteigen muss.
Und zwar mitten auf der Autobahn unter irgendeiner Brücke.
Etwas verdutzt verlasse ich die Ladefläche des LKWs und setzte mich in den Schatten.

In dem Glauben hier nicht mehr weg zu kommen (welcher Bus hält schon mitten auf der Autobahn an um einen Touri mitzunehmen?) stelle ich mich trotzdem guten Mutes an den Rand und halte den Daumen raus.
Und Tatsache: der zweite Bus hält an und nimmt mich für 1.20€ mit nach Habana!
Als ich den Bus betrete traue ich meinen Augen kaum.
Diesmal ist es kein alter LKW oder ein ausrangierter Linienbus, sondern ein realtiv neuer, super bequemer und großzügiger Reisebus. Die nächsten 4 Stunden sitze ich also mit Rucksack und Gitarre neben mir auf dem Sitz und genieße die Fahrt.
Jede Stunde hält der Bus an um eine Raucherpause zu machen und einmal fahren wir auch einen kleinen Umweg durch ein Dorf, um Mittagessen zu kaufen.
Die Atmosphäre ist super, jeder kommt mit jedem ins Gespräch und die Menschen sind super hilfsbereit.

Um 17 Uhr komme ich in Habana an. Was "für Touristen unmöglich" ist war im Endeffekt einfacher als gedacht, hat ca 7 Stunden gedauert und nicht mal 5 € gekostet. Und meine Spanischkentnisse gefördert. Ich bin begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen