Don't understand a word?

Sonntag, 26. März 2017

Trinidad, der neue Ballermann

Isabelle und ich erkundeten zusammen die Altstadt und trafen dabei viele Landsleute (in Trinidad sind mehr deutsche Touristen als Einheimische). An sich ist es hier echt schön, Pflastersteine, Pferdekutschen, großzügige Gebäude im Kollonialstil.
Da Trinidad mal einer der größten Zuckerlieferanten der Welt war, erblühte die Stadt in früheren Zeiten in Reichtum, der heute noch sichtbar ist.
Allerdings scheint ein Großteil des Tourismus hier aus Deutschen Partytouristen zu bestehen - hier gibt es jeden Abend im 'Casa de la Musiqua' Lifemusik und Salzatanz, außerdem eine Disko in einer Tropfsteinhöhle. Das Ambiente ist schon einzigartig. Leider schließt die 'Cueva' um 3 Uhr morgens..

Trinidad ist schön - aber eben sehr touristisch. Und das bedeutet hier auch teuer. Deshalb versuchen die Einheimischen natürlich aus allem Möglichen, was mit Touris zu tun hat, Geld zu machen.
Dies führt zu vielen Vorurteilen bei den Touris, aber dazu später mehr.

Nach den vier Nächten in unserem Luxus Hostel war mir mal wieder zu viel des Guten und ich wollte Trinidad mal von einer anderen, weniger touristischen Seite kennen lernen.
Also ging ich einer meiner neuen  Lieblingsbeschäftigungen nach - auf einen Plazza setzten und warten, was passiert.
In dem Fall fand ich einen kleinen Raum, in dem mehrere Schachbretter bereit standen und ließ mich natürlich herausfordern.
Wie sich herausstellte war mein erster Gegner gleich Schachlehrer..
So lernte ich einen ziemlich weisen Menschen kennen - und verabredete mich für die nächste Partie.
Isabelle buchte sich ein Taxi in eine andere Stadt und am nächsten Morgen stand ich dann auf einmal alleine auf der Straße - mit Rucksack, Gitarre und guter Laune, aber ohne Unterkunft.
Aber ich würde Trinidad nicht so lieben wenn das ein Problem darstellen würde.
Wenige Stunden später hatte ich eine Einladung zum Abendessen, einiges mehr an Schacherfahrung und Spanischkenntnissen und am wichtigsten: eine günstige Unterkunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen