Don't understand a word?

Sonntag, 26. März 2017

Dulce Dulce Dulce - Zuckerhandwerk in der Touristadt und wie ich eine Familie in Kuba fand

Nichtsahnend spaziere ich mit einem Stück Pizza (für umgerechnet 40 Cent) durch die Straßen und lande irgendwann auf dem Land. Der Weg ist unbefestigt, auf einer Seite von Feldern gesäumt. Rechts stehen kleine, einstöckige Hütten, jede davon mit Garten. Davor spielen Kinder, Hunde liegen im Schatten und Männer rauchen Zigarren und beobachten mich misstrauisch.
Plötzlich fragt mich jemand, ob ich einen Kaffe will. Überrascht bleibe ich stehen.
Viele Kubaner betrachten Touristen eher abschätzig, da diese ihrerseits den Einheimischen das "Abzocken" unterstellen, andererseits aber auch oft etwas respektlos mit den Menschen hier umgehen. So bildet sich schnell ein misstrauisches Verhältnis.
(Ich erfuhr das komplette Gegenteil aber das muss jeder für sich selber herausfinden. Kommt darauf an wie man reisen will und wie interessiert man an den Menschen ist..)

Naja, jedenfalls landete ich so auf der 'Terrasse' eines dieser süßen Hüttchen, mit einer kleinen Tasse kubanischen Kaffe in der Hand. Hier machen sie Kaffe in den Espressokännchen und kippen Tonnen von Zucker hinen. Achtung, macht süchtig.

In einem amüsanten Gespräch erkläre ich meine Reise - mein Spanisch reicht dafür zwar noch nicht ganz aber trotzdem können wir uns alle unterhalten.
Mir wird die gesamte Familie inklusive Nichten, Neffen, Brüdern, Schwestern, Kindern und Großeltern vorgestellt.
Dann bietet man mir Baiser an. Den Besten, den ich bisher gegessen habe. Als ich das meinen Gastgebern erkläre führen sie mich begeistert hinter das Haus. Dort steht ein großer Ofen mit riesigen Mengen an frisch gemachten Meringues darin.
Ich bin mitten in einer kleinen Süßigkeiten Fabrik gelandet!
Meine Begeisterung für das Herstellen von "dulce" schlägt durch und ich werde für den nächsten Tag zum Frühstück eingeladen, um in die Kunst des Handwerks eingeführt zu werden.
Voller Vorfreude und dem Bauch voller Zuckergebäck laufe ich heim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen